Hundewanderung am 16. Mai 2016 Rheingauer Alb

Die nächste Hundewanderung am 16. Mai 2016 findet auf der Rheingauer Alb statt. Wir treffen uns im Kerzer Weg, 65385 Presberg / Rüdesheim am Rhein. Wir wandern über einen Wiesenweg leicht abwärts durch Wiesen, biegen bald nach links ab. Auf der einen Seite Wald, auf der anderen Wiesen, welche uns zum Teufelsfelsen geleiten, von welchem wir einen weiten Blick über das Wispertal und auf die Ruine Rheinberg haben. Nach dem Abstecher zum Teufelsfelsen geht der Weg weiter wie gehabt, wobei wir den „Rheingauer Hof“ und den „Kerzekopf“ umrunden und wieder auf Presberg zulaufen. Wir wollen aber nicht nach Presberg reinwandern, sondern biegen vorher links ab, es geht leicht aufwärts und oben angekommen wandern wir mit Blick über die Weiten. Am ehemaligen Gasthof „Rheingauer Alb“ vorbei, kurz über die Straße und wieder geht es über Wiesenwege leicht abwärts. Nun werden wir von zahlreichen Gehegen für Ziegen, Schafe, Pferde etc. begleitet bis wir wieder den Ortsrand von Presberg erreichen. Die Streckenlänge beträgt 12 km mit 235 m im Anstieg. Leider gibt es dieses Mal nicht so viel Wasser für die Hunde wie in Glashütten. Einkehren werden wir im Forsthaus Weißenthurm. Dieses liegt ca. 5 Min von Presberg Richtung Johannisberg entfernt.

Als neuen Service bietet Adelheid für die Technikfreaks den Wanderweg jetzt auch als GPX Datei an!
GPX Datei zum Download: Track 16.5.2016

Menü